Seiken Densetsu Community Chat
 
Startseite || Registrieren || Benutzerliste || Chat-Regeln || Chat-Team


Häufig Gestellte Fragen
Frage: Wenn ich mich einlogge kommt die Meldung "Benutzername existiert nicht". Hat man meinen Namen gelöscht?
Antwort: Die Accounts vom alten Chat (Mainchat und GTChat 0.93) konnten nicht übernommen werden. Wenn Du dich also noch nicht in diesem Chat registriert hast, sollten Du das tun. Wenn Du bereits registriert bist, sollten Du beachten, daß man beim Login den Benutzernamen und nicht den Nick angeben muß.
 
Frage: Warum muss ich mich registrieren um am Chat teilzunehmen?
Antwort: Eine Registrierung wird von den Chat-Administratoren gewünscht, damit Ihr einen festen Benutzernamen habt, und nicht bei jedem neuen Login ein neuer Gastname entsteht.
Wir wollen damit erreichen das niemand anderes euch diesen Namen wegnimmt.
 
Frage: Es hat sich bereits jemand mit meinem Nicknamen angemeldet. Was kann ich tun?
Antwort: Nichts. Es kommt regelmäßig vor, daß mehrere Leute denselben Nick bevorzugen. Wer sich zuerst im Chat anmeldet, kann ihn dort benutzen. Denk dir einen anderen Namen aus. Zuerst sollten Du aber vielleicht überprüfen, ob es nicht dein eigener Account ist, den Du bloß vergessen hast.

Der Chat läuft nicht!
Frage: Mit welchen Browsern funktioniert der Chat?
Antwort: Hier ist eine Übersicht von allen Browsern die für den Chat getestet wurden. Anhand des Symbols (Kreis = Funktioniert und Kreuz = Funktioniert nicht) kann man sehen welcher Browser mit dem Chat funktioniert.

Internet Explorer > 5.5O
Internet Explorer < 5.5X
Mozilla Firefox (Alle Versionen)O
Mozilla > 1.5.0O
Netscape Communicator (Alle Versionen)X
Netscape Navigator > 6.0O
Opera (Alle Versionen)
(Funktioniert zum Teil im sicheren Modus)
X
PlayStation 3 BrowserX
Google ChromeO
Apple SafariO
 
Frage: Mein Browser ist in der Liste oben aufgeführt, aber wenn ich mich einlogge, sehe ich nur eine leere Seite mit dem Logo drüber. Weder das Eingabefeld noch die Benutzerliste erscheinen. Woran liegt das?
Antwort: Wahrscheinlich ist in Deinem Browser JavaScript deaktiviert.
Im Internet Explorer aktiviert man JavaScript wie folgt: Extras / Internetoptionen, dort auf Sicherheit und Stufe anpassen klicken. In dem Fenster dann Scripting - Active Scripting - Activieren anwählen.
Im Netscape: Bearbeiten / Einstellungen und dort auf Erweitert gehen. JavaScript aktivieren anwählen (englische Version: Edit / Preferences / Advanced / Enable JavaScript).
 
Frage: Mein Browser ist in der Liste oben aufgeführt, aber wenn ich mich einlogge, dann sehe ich nur ein weißes (Netscape: graues) Rechteck.
Antwort: Das liegt wahrscheinlich an einer fehlerhaften Proxy-Konfiguration. Proxy-Einstellungen deaktivieren sollte in den meisten Fällen helfen.
Im Internet Explorer macht man das wie folgt: Extras / Internetoptionen, dort auf Verbindungen und LAN-Einstellungen klicken. "Proxyserver verwenden" sollte nicht angekreuzt sein.
Im Netscape: Bearbeiten / Einstellungen, dort in Erweitert den Unterpunkt Proxies auswählen und "Direkte Verbidung zum Internet" anwählen (Englische Version: Edit / Preferences / Advanced / Proxies / Direct connection to the Internet).
 
Frage: Ich kann den Chat mit der AOL-Software nicht benutzen.
Antwort: Die eingestellten Proxy-Server erlauben keinen Betrieb im normalen Chat-Modus. Leider kann man diese Einstellungen in der AOL-Software nicht ändern. Versuchen Du, einen externen Browser (Internet Explorer oder Netscape) und deaktivieren Du dort die Proxy-Server (Anleitung siehe oben).
 
Frage: Ich kann mich problemlos einloggen, aber nach einigen Minuten kommt immer eine Fehlermeldung (irgendwas von "Serververbindung zurückgesetzt" im Internet Explorer) und ich bin raus, muß mich neu einloggen.
Antwort: In diesem Fall heißt dein Internet-Provider höchstwahrscheinlich Arcor. Dieser Provider ist anscheinend der Meinung, daß man eine Serververbindung höchstens fünf Minuten lang brauchen kann, und hat seine Proxy-Server entsprechend konfiguriert. Jede Verbindung wird nach einigen Minuten getrennt, unabhängig davon, ob noch Daten übertragen werden.
Der Chat kann dennoch problemlos im sicheren Modus benutzt werden (ist generell aktiviert)
 
Frage: Ich war am Chatten, aber plötzlich kommt nichts mehr, auch meine eigenen Beiträge nicht. Wenn ich auf Logout klicke, passiert auch nichts. Was ist passiert??
Antwort: Damit der Chat funktioniert, muß die Verbindung zum Server bestehen bleiben. Wenn Du auf Escape drücken oder auf Abbrechen (bzw. Stop) klickst, bricht der Browser die Verbindung ab. Beim Netscape erkennt man das an dem Text "Übertragung abgebrochen", Internet Explorer zeigt nichts an. Klickst Du auf Aktualisieren (bzw. Neu laden) und bestätigst, dass die Daten nochmal gesendet werden, solltest du wieder im Chat sein.
 
Frage: Ich versuche, mich mit meinem Internet Explorer einzuloggen, sehe aber nur ein weißes Fenster.
Antwort: Bist Du in einem anderen Browser-Fenster schon eingeloggt? Einschränkungen des Internet Explorers erlauben es nicht, daß der Chat in zwei Fenstern gleichzeitig läuft.

Chatbenutzung
Frage: Wie ändere ich meine Farbe?
Antwort: Die Farbe kann mit dem /color-Befehl geändert werden oder, einfacher, im Profil. Dort kannst Du eine Standardfarbe aus der Palette auswählen oder aus Rot-, Grün- und Blauanteilen (Hex-Code von 00 bis FF) zusammenmischen (Beispiel: Die Farbe Rot = ff0000). Im Internet Explorer kannst Du an der Textfarbe im Farbe-Eingabefeld sehen, welche Farbe Du gerade haben.
 
Frage: Wie mache ich das, dass bei meiner Nachricht "(an Person)" steht?
Antwort: Dazu schreibst Du vor deinem Text @Person.
 
Frage: Wie mache ich, daß mein Text fett/kursiv dargestellt wird?
Antwort: Wenn man _text_ schreibt, wird der Text fettgedruckt. Genauso kann man *text* schreiben, dann wird er kursiv dargestellt.
 
Frage: Wie verschicke ich Privatnachrichten?
Antwort: Dazu kann man im Eingabefeld /msg Person text eintippen. Wem das zu kompliziert ist: man kann auf den Brief neben dem Namen in der Benutzerliste klicken. Es erscheint ein Fenster, in dem man dann Privat schreiben kann (Wenn diese Option in den Einstellungen aktiviert ist).
 
Frage: Wie zeige ich an, daß ich weg bzw. wieder da bin?
Antwort: Tippen Du den Befehl /away ein. Optional kannst Du einen Grund dahinter angeben. Wenn Du wieder da bist, schreiben Du einfach etwas, dann wird es angezeigt.
 
Frage: Bei vielen Sachen muß man den Nickname angeben. Aber wenn der lang ist, muß ich den trotzdem komplett eintippen?
Antwort: Nein. Es reicht, den Anfang des Namens anzugeben, der Rest wird automatisch ergänzt. Das klappt allerdings nicht, wenn mehrere Namen so anfangen.

Administratoren
Frage: Was kann ein Administrator?
Antwort: Die Rechte eines Administrators beziehen sich hauptsächlich auf die Verwaltung des Chats. Wenn allerdings jemand andere belästigt oder beleidigt, kann der Administrator ihm für einige Zeit das Reden verbieten oder ihn aus dem Chat schmeißen. In extremen Fällen kann derjenige sogar dauerhaft vom Chat ausgeschlossen werden.
 
Frage: Werden die Unterhaltungen gespeichert?
Antwort: Ja, aus Sicherheitsgründen werden alle Unterhaltungen einige Zeit aufbewahrt. Falls also etwas vorgefallen ist, können es sich die Administratoren anschauen.


Powered by GTChat 0.95 © 2001-2004 by Wladimir Palant
Optimiert für Mozilla Firefox und Internet Explorer ab der Auflösung von 1024x768 Pixel

Impressum & Haftungsausschluß